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Verkaufsfachleute

Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
Verkaufsfachleute sind in der Lage sämtliche Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management wahrzunehmen. Sie können sämtliche Kundenprozesse zielgerichtet planen, umsetzten und kontrollieren.
Sie können anspruchsvolle Aufgaben selbständig und in Kaderfunktionen übernehmen.
Anmerkung: Die MarKom Zulassungsprüfung ist für die Weiterbildung Verkaufsfachleute nicht mehr notwendig.

Ausbildungsziel
Die Teilnehmenden werden optimal auf die eidgenössischen Prüfungen für Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis vorbereitet.
Sie erwerben praxisnahe, aktuelle und fundierte Fachkompetenzen im Verkauf und Marketing sowie wirkungsvolle Selbst- und Methodenkompetenzen.

Inhalt
Allgemeine und überfachliche Kompetenzen
Selbst- und Projektmanagement
Analyse des Arbeitsverhaltens, Methoden und Instrumente der Arbeitstechnik, eigene Ressourcen und Kompetenzen entwickeln, Workshops leiten, Informationsmanagement und Netzwerke aufbauen und betreiben.

Analysieren
Markt- und Umfeldanalysen, SWOT-Analysen, Marktforschung, Methoden der Primär- und Sekundärforschung, Finanzbuchhaltung und betriebliches Rechnungswesen, Investitionsrechnung, Kennzahlsysteme.

Marktleistung
Instrumente des Produkte-Mix (Sortiment, Verpackung usw.) und des Preis-Mix (Preispolitik, Preisbildungsverfahren Konditionenpolitik) kennen, beurteilen gestalten; Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement.

Kommunikation
Planen der wichtigsten Kommunikationsinstrumente, Markenpolitik und –strategien, Verkaufsförderung, Ausstellung und Messen, Product-Placement, CRM und Kundenbindungsmassnahmen.

Distributionspolitik
Distributionskonzept erarbeiten, strategische und physische Distribution gestalten, Kooperationen aufbauen.

Vertiefung Verkaufsfachleute
Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
Customer-Relationship-Management; Verkaufskontrolle, Auswertungen und Berichte erstellen; Vertragswesen, Offerte erstellen und besprechen, Verkaufshilfen einsetzen.

Verkaufsplanung
Verkaufskonzept mit Verkaufsstrategien erstellen, primäre und sekundäre Verkaufspläne ausarbeiten, Entlohnungssysteme, Callcenter, After-Sales-Service.

Verkaufsinteraktion
Kundengespräche terminieren und führen, Verkaufsverhandlungen führen und abschliessen, Kundenbetreuung, Unternehmen präsentieren.

Teilnehmer
Berufsleute, die im Verkaufsinnendienst, als Verkaufsberater im Aussendienst oder im Handel, als Mitarbeiter/in im Kundendienst oder Marketing usw. tätig. Sie wollen die eidg. Fachprüfung erfolgreich ablegen und sich auf eine Laufbahn im Verkauf vorbereiten.

TeilnehmerInnen, die eine Vorbildung im Marketing abgeschlossen haben (z.B. MarKom Zulassungsprüfung, AssistentIn / Sachbearbeiterin Marketing & Verkauf oder ähnliches) können eine verkürzte Version ab Januar 2022 bis April 2023 besuchen. Wir informieren Sie gerne.

Lehrgangsleiter/Referenten
Walter Jenny, eidg. dipl. Marketingleiter / Betriebsökonom Fachhochschule
walter.jenny@marketing-schulung.ch
Die Referenten sind ausgewiesene Fachkräfte mit grosser Praxiserfahrung.

Kosten
Fr. 12'870.00; verkürzte Version Fr. 11'870.00.
Der Bund unterstützt diese Weiterbildung und zahlt 50% der Kurskosten nach Absolvierung der eidg. Prüfung zurück. Nach Abzug der Bundesbeiträge belaufen sich die Kurskosten auf Fr. 6'435.00 bzw. 5'935.00.
In den Kosten sind Kursunterlagen, interne Prüfungen und intensiv Repe enthalten (exkl. eidg. Prüfungsgebühr von ca. Fr. 2'500.00).

Kursdokumentation
Verlangen Sie die ausführliche Kursdokumentation mit Anmeldeformular direkt bei:

marketing-schulung.ch
Niklaus Konrad-Strasse 18
4501 Solothurn
solothurn@marketing-schulung.ch
Tel: 032/621 72 29

Hier finden Sie:
Anmeldeformular Solothurn               Anmeldeformular Olten – Rothrist A1

Kursorte:
Solothurn, Olten,Biel, Kirchberg, Langenthal,  Zofingen, Sursee, Aarau und Sissach.

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An den Berufsprüfungen für Marketignfachleute vom April haben 84% der Absolventen von marketing-schulung.ch in Olten und Solothurn die eidg. Prüfung erfolgreich bestanden (CH68%).